...
Berlin hält sich gelegentlich für New York.
Das ist natürlich unangebracht.
Hier gibts nämlich zwar den Tiergarten, aber nicht den Central Park. Obwohl, die eine Ecke da im Bötzow-Viertel direkt am Friedrichshainer Volkspark, die ist ein bisschen wie Manhattan. Wenn die Straßenbeleuchtung stimmt und der Nebel tief genug ist, vergisst man doch gleich, dass die Häuserwände nur 5 Etagen und nicht 50 hoch sind. Der Friedrichshain ist auch deshalb an dieser einen Ecke ein Mini-Central-Park, weil da ein zwei asphaltierte Wege in den Park reinschlingern, auf denen eventuell auch das blonde Upperclass-Mädchen aus dem Hair-Film auf ihrem weißen Pferdchen entlang traben könnte. Die später dann zerrissene Jeans trägt und Rauchringe bläst, nachdem und so weiter.
Das ist aber auch der einzige Moment, in dem Berlin New York ist.
Berlin hat Element of Crime. Und eine ganze Menge Herr Lehmanns.
New York hat die Strokes, Sonic Youth und die Yeah Yeah Yeahs!
Well sometimes I think that I'm bigger than the sound
pollon - März 6, 22:25
Das kenne ich nicht, ich habe mit Herrn Auster meine Problemchen, vielleicht wegen kastratig ;) Jedenfalls habe ich bei "Stadt aus Glas" nach zwei Seiten aufgehört.
Wenn Sie bei "Stadt aus Glas" gescheitert sind, gefällt Ihnen das entweder auf Anhieb oder Sie sollten sich die Mühe machen, die ersten zwanzig Seiten zu überwinden....ist ganz anders. Ein "ungewöhnlicher" Auster (und ich weiß wovon ich rede ;)...). Wirklich lesenswert. Könnte mir vorstellen, dass es Ihnen gefällt. Ich habe endlos lange für die ersten zwanzig Seiten gebraucht (sehr kryptisch, irgendwie) und bin dem Buch dann vollkommen verfallen....ist leider sehr dünn.....
Die haben ja übrigens auch noch einen Sänger, auf den trifft kastratig allerdings auch in gewisser Weise zu. Die Blonden werden immer poppiger, früher wars mehr Noise und gitarrig.
Astra ist wirklich superüberschätzt, ich kenne da so ein paar Fälle, die das aus Lokalpatriotismus trinken. Und der wahnsinn ist, dass es hier in B. vor 2, 3 Jahren als Szenebier erklärt worden ist. Hat sich zum Glück nicht durchgesetzt.
Ich glaube, die letzten Dinge gefallen.
Und: dachte ich es mir doch! In jeder Hinsicht ;)
Ach ja: Nachtrag: Astra ist das klassische Beispiel für gut funzende Werbung ;)
Schweben ist was feines. Luft überhaupt. Wind. Wenn ich mich auf Dauer für einen Ort entscheiden müsste, wäre es sicher irgendwo am Atlantik. Wind und Wasser.