Kassettenmenschen


Autofahren, Autofahren, Autofahrer haben spezielle Compilations, die ihnen das Autofahren verschönern. Früher hieß das Mixkassette. Oder überhaupt Kassette, Kassetten wurden zu jedem Anlass hergestellt, sei es für die nächtliche Fahrt zur Dorfdisco, die je nach Standort des Stalls bis zu einer Stunde dauern konnte. Die Orte hießen dann zum Beispiel Hützel oder Riepe - oder wenn es uns furchtbar langweilig war, Wehldorf - und je nach Ortswahl wurde im Auto das Hützel- oder Riepe-tape (für Wehldorf gab es keines) gehört, wegen Einstimmen und so.

Oder sei es für die tägliche Fahrt zur Schule, die in meiner Abizeit zu den Highlights des Schultages gehörte, weil unser Chauffeur zwischen zerfetzten Tabakbeuteln, Papers und allerlei ranzigen Fastfoodverpackungen stets wunderbare Kassetten im Handschuhfach zu liegen hatte. Die Macht über die Auswahl des Guten-Morgen-tapes hatte allerdings unser Chauffeur, der je nach psychischer Verfassung entweder das Sisters of Mercy-tape oder das andere Sisters of Mercy-tape durchlaufen ließ, was mich nicht sonderlich störte, weil es unendlich besser war, fünf Tage hintereinander zweimal täglich "This Corrosion" zu hören als den Schulbus nehmen und 30 Minuten pubertierendes Geschrei ertragen zu müssen. Die meisten Verletzungen fügen sich Kinder übrigens in Schulbussen zu. In den drei Jahren morgendlicher Oberstufenschulfahrt lernte ich allerdings nicht nur die Sisters und Andrew Eldritch besser kennen, sondern auch Phillip Boa und die damals und noch Jahre danach hierzulande unbekannten Goo Goo Dolls, die zu der Zeit noch weitaus roher und punkiger aufspielten als in den letzten zehn Jahren. Mit den Goo Goo Dolls reiste ich Million Miles Away über den Road To Salinas und sagte zu ihr There You Are, um ihr zehn Lieder später vor Liebe kummernd Two Days in February vorzuhalten. Kassettenmädchen gab es ja auch. Stuckrad-Barre zum Glück noch nicht, obwohl seine Geschichte über das Kassettenmädchen schon doch eine schöne ist, doch doch.

Es gab auch ganz andere Autofahrer-Kassetten, Kassetten, die nur des Autofahrens willen bespielt wurden, zu deren Musik in Landstraßentempo Freunde eine Landpartie an milden Spätfrühlingssonntagen veranstalteten. Erinnerst Du Dich noch an das Brandloch, das ich überbekifft in Deinen Teppichboden brannte, als wir beschlossen alle sechs Doors-Platten hintereinander zu hören und genüsslich hysterisch lachend Jimbos Drogilyrik rezitierten? Father, I want to kill you, Mother I want to fuck you. Und an die Angst? Angst vor dem elterlichen Stress, wegen neuem Teppichboden und so. Inzwischen bist Du wahrscheinlich genauso spießig wie sie es waren, ich weiß es nicht, weil ich Dich seit zehn Jahren nicht mehr gesehen habe, aber der Spießer in Dir, der lebte damals schon, heimlich und verschlagen, genährt und am Leben gehalten von Deinem Bedürfniss nach Statuserlangung. Und doch war da etwas an Dir, in Dir, Deine Kassetten im gesaugten Handschuhfach haben verraten, worüber Du genüsslich gelacht hast, Deine Lakaien haben verraten, was Du Deinen Freunden nicht erzählt hast.


Ocean wide, ocean wide
Calming down at last
Listening to the changing tides
Drawn to the past




deine lakaien - mindmachine

_______________________________________________________________


sisters - black planet (es war ein Passat, damals, Schule)


sisters - dominion (und das hier kann ich gar nicht laut genug hören)

Hach!

Herr Berlin! Ihre Geschichten lassen mich gerade schwer seufzen....
Mein liebstes Nachtautofahrtape war übrigens "Planet Clair" von B52s.
Wunderbar! Bei Chicco im alten - was war das bloß für ein Gefährt??? Ein bißchen THC im Blut und diese Musik....
Hach!

pollon - Februar 5, 00:28

Also Eure excellente Nobeligkeit,

Sie sind jedenfalls an der Lakaien-Geschichte nicht ganz unschuldig, obwohl ich in letzter Zeit gerade Mindmachine öfters im erinnernden Ohr hatte. Und die B-52's... Planet Clair sagt mir jetzt nichts, ich habe nur die Cosmic Thing. Wars ein Citroen, oder ein Ford? oder auch ein Opel. Bei Opel fällt mir auch so eine ganz spezielle Type ein, oh ja.
FrauHausH - Februar 5, 00:38

Spontan

wäre mir nach Opel....aber beschwören wollte ich es nicht ;). Sicher kein Citroen, das würde ich erinnern, die habe ich geliebt. Und ein Ford? Nein, ein Ford war es auch nicht. Es muss ein Opel gewesen sein....
Ich hab' Ihnen (ja, speziell Ihnen) Planet Claire getubt, vielleicht hilft das der Erinnerung ja auf die Sprünge! Und jetzt begebe ich mich ins reale OFF. Guts Nächtle!
pollon - Februar 5, 00:53

Wünsche auch ebenfalls eine real gute Nacht!
Inferno (Gast) - Februar 5, 00:50

danke für den nostalgischen moment!!
hützel, riepe, wehldorf...jaja...^^
nach wie vor befindet sich immer mindestens eine platte der lakaien im auto. herr veljanovs stimme entspannt so unglaublich, dass selbst lange fahrten zum genuss werden!

pollon - Februar 5, 00:55

Ohoh, ich bin nicht der einzige Blogger, der dort gewesen ist, noch dazu an allen drei Orten. Da sieht man mal, aus was für ner Gegend wir kommen... ;-) ja, wirklich extrem entspannend. Obwohl, wenn die Musik nicht so schön wäre, wäre es vielleicht nicht ganz so mein Fall.
Inferno (Gast) - Februar 5, 01:00

tatsächlich an allen drei orten...denn viel größer war die auswahl ja nicht!^^
pollon - Februar 5, 01:04

*lol* das stimmt allerdings! Ah warte, das Romaris, da irgendwo Richtung Hamburg? Da war ich auch ab und zu.
Inferno (Gast) - Februar 5, 23:59

na das kenn ich net. aber zu der gewissen zeit damals waren einem die drei lokalitäten schon ganz genehm...^^
wäre eigentlich fast mal wieder an der zeit ein revival zu veranstalten! na, biste dabei?? *hihi*
pollon - Februar 6, 19:33

Die hatten da so einen Keller, zum moshen und pogen, oben war's normale Trinkdisse. Vielleicht ist's auch schon zu.
Also Revival.. zu der Musik??? Nur mit entsprechenden Mengen an Alkoholika. Wenn ich mal in der Gegend bin...
NBerlin - Februar 5, 01:53

Ach was hatte und habe ich noch schöne Kassetten von damals, oft habe ich sie zu bestimmten Anlässen sooft gehört das ich das Gefühl habe in eine Zeitreise zu starten wenn ich sie nochmal höre. Leider sind sie zu abgenudelt um sie noch zu digitalisieren...:-(

pollon - Februar 5, 07:55

icxh habe auch noch eine ganze Plastiktüte voll von denen, die auch noch fast alle funktionieren, nur ist mein Kassettenabspielgerät leider ziemlich mau und spielt die Dinger nicht mehr richtig ab.
C. Araxe - Februar 5, 08:18

Oh, Deine Lakaien. Die habe ich 15 Jahre nicht mehr gehört. Damals irgendwann über gehört (die ersten beiden Alben).

pollon - Februar 5, 08:22

Hmm, das kommt bei mir auch ungefähr hin mit den 15 Jahren, die hatten ja damals auch ihre große Zeit. Und ich mochte sie auch nicht sooo sehr, wohl wegen des Gesangs (ich war in der Grunge-Phase..) aber nun werde ich mir mal ein paar Sachen von ihnen anhören, weil mir die Musik doch ziemlich gefällt und ich auch den Gesang ganz passend finde.
lauesblaues (Gast) - Februar 5, 19:14

hey pollon. vielleicht weisst du ja, was ein 20db pad ist. ich bin etwas dilettantisch, was mein digital interface angeht. will ja bloss manchmal was aufnehmen. das geht ja auch. aber man könnte mit dem teil bestimmt mehr machen, als ich damit anstelle. vielleicht mit dem 2odb pad. was auch immer es ist. und für was auch immer es gut sein könnte. seufz. ansonsten, dein text (wie immer, hehe) schön geschrieben. die tapes... aus dem letzten jahrtausend.

pollon - Februar 5, 19:54

He, das 20db pad ist zum Abschwächen von hochfrequenzigen Mikrofonsignalen oder anderen hochpegeligen Eingangssignalen, verhindert also eine Übersteuerung, bzw. Verzerrung. Hmm, ob das Dir hilft? Welches interface benutzt Du denn? Und was willst Du damit machen? Dann könnte ich vielleicht mehr dazu sagen.
Und danke schön auch...
lauesblaues (Gast) - Februar 6, 13:43

hey! Und danke. Ich dachte doch, dass du vielleicht weisst, was das ist. hab natürlich schon vorher das grosse weise Internet konsultiert.
Ich habe einen minidiscrecorder und die MBox und Protools. Und manchmal nehm ich was auf, v. a. Stimmen (interviews) oder Geräusche drinnen, wie Gläserklirren oder Türknarren. hm. Das war auch schon alles, was ich damit bisher gemacht hatte. Daraus habe ich einen Soundtrack für einen Kurzfilm gebastelt. :)
pollon - Februar 6, 19:38

Das ist doch alles super, wenn dann das Mikro auch noch taugt. Und vielmehr als Aufnehmen kann man ja erstmal nicht. Protools hat doch sicher einen haufen Effekte, so wie Cool Edit (Audition heißt das inzwischen) oder Wavelab, mit denen könntest Du die Sounds bearbeiten und verfremden, wie Du Lust hast.
So einen Soundtrack mit Geräuschen habe ich auch mal gemacht, großer Spaß.

Status

Online seit 6451 Tagen
Zuletzt aktualisiert: August 19, 00:10

...
building buildings
everything in its right place
forget everything and remember
girl boy
nothing
offbeat
speed of sound
streets
the village
time, it's time
unter tage
visualities
wörter
z
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren