Hier schlägt das Herz

Je schäbiger und billiger der Discounter, umso schneller die Kassiererin. Warum das so ist, wird sich mir sicher nicht mehr offenbaren, trotzdem kann ich doch von einer Kaisers- oder Extra-Kassiererin erwarten, dass sie nicht meine Zeit mit einem Schwätzchen unter Kolleginnen verbringt, während meine Arme unter dem Gewicht der Flaschen und Hundefutterdosen sich allmählich in die Länge ziehen. Natürlich lässt sie auch nicht das Band weiterlaufen, obwohl vor dem Typen, hinter dem ich warte, das Band bereits auf einer Länge von gut einem Meter leer ist, weil eben dieser Typ seine Einkäufe ganz ans Ende des Bandes gelegt hat und nicht, wie man meinen sollte, direkt hinter die Einkäufe seiner Vorgängerin, so dass ich meine Hände von dem ganzen Kram befreien hätte können. Typ ignoriert meine Notlage natürlich auch vollkommen, auch als ich mit leichtem Unwillen den schwachen Karton auf die Kante des Bandes stelle, und ich hoffe inständig, dass er wenigstens seine Einkäufe verstaut, bevor er bezahlt. Man weiß das ja nie so genau; das pay&pack-Verhalten bestimmter Junggesellen ist berüchtigt ob seiner Unberechbarkeit.
So, Kassiererin hat ausgeschwätzt und scant gemütlich die Besseressernahrung ab, die in manchen Läden unter Conveniance (Food) geführt wird. Das Band stottert vorwärts, ich verteile meine Sachen - oh, da habe ich doch aus Versehen den getrockneten Pansen für den Hund zwischen die Tagliatelle von Monsieur Hilcona geworfen, tut mir wirklich ganz außerordentlich Leid, das ist natürlich ein ästhetischer Fauxpas, den ich mir wirklich nicht erlauben hätte dürfen, aber Typ ist nachsichtig und schiebt mit jovialer Geste dieses Trennteil zwischen unsere Besitztümer. "Frag doch mal die Kassenfrau, wann es Gartenzwerge im Angebot gibt", möchte ich ihm sagen, aber bevor ich dazu komme, unterbricht mich die Frau an der Kasse:
"Sammeln Sie Hääärzään?", krächzt es keck aus ihr heraus und ich blicke entnervt auf das Schild über den Eingang neben dem Einkaufswagensammelplatz, das in anbiedender Schreibschrift gelb auf rot verkündet: Hier schlägt das Herz

Status

Online seit 6453 Tagen
Zuletzt aktualisiert: August 19, 00:10

...
building buildings
everything in its right place
forget everything and remember
girl boy
nothing
offbeat
speed of sound
streets
the village
time, it's time
unter tage
visualities
wörter
z
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren